Hüftgelenkerkrankungen gehören seit jeher zu den Folgen des aufrechten Ganges. Vor noch über einem halben Jahrhundert zurück, führte dies zwangsläufig zu einer zunehmenden Immobilisation. Mit Entwicklung der Hüftendoprothetik wurde eine Behandlung etabliert, die bei überschaubaren Risiken eine vollständige Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenkes ermöglicht. Diese Technik und insbesondere die Materialien der Endoprothetik wurden und werden seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Außerem stehen uns mittlerweile minimalinvasive Zugänge zum Hüftgelenk zur Verfügung, die es erlauben ein Kunstgelenk einzusetzen ohne einen Muskel abzulösen und somit eine Vollbelastung direkt nach der Operation ermöglichen.

Wünschenswert ist es seit jeher Veränderungen des Hüftgelenkes so frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, dass ein Verschleiß so weit wie möglich verhindert werden kann. Hierzu sind neue Methoden der Diagnostik und arthroskopische Verfahren (Gelenkspiegleung) etabliert, die es ermöglichen Veränderungen und Verletzungsfolgen endoskopisch zu behandeln, bevor sich ein Verschleiß ausbildet.

Wir helfen Ihnen bei:

Wir behandeln und therapieren folgende Beschwerden:

  • Schmerzen der Hüfte bei Belastung oder in Ruhe.
  • Anlagebedingte Fehlform mit und ohne Verschleiß.
  • Verschleißerkrankung (Coxarthrose) bei sämtlichen Fehlformen des Hüftgelenkes
  • Beschwerden bei eingesetztem Hüftgelenk.
  • Schmerzen bedingt durch eine Verletzung oder Überlastung.
  • Durchblutungsstörung des Hüftkopfes.
  • Engpasssyndrome des Hüftgelenkes

Nach Differentialdiagnostik und Ausschöpfen der konservativen Möglichkeiten stehen uns unter anderem folgende operative Möglichkeiten zur Verfügung:

Arthroskopie (Gelenkspiegelung) mit Gelenkschleimhautentfernung/Gelenklippenentfernung/Gelenklippenrefixation/Knorpelglättung/Anbohrung des Knochens zur Knorpelregeneration

Arthroskopie (Gelenkspiegelung) mit Korrektur der Hüftkopf- und Pfannenrandform (Offsetkorrektur) bei Hüftimpingement.

Achsenkorrektur des Hüftgelenkes bei Fehlform

Implantation einer Hüftprothese in minimalinvasiver Technik zementiert/zementfrei.

Wechsel-oder Teilwechsel einer Prothese bei Lockerung oder Verschleiß von Prothesenteilen.